20170110 FFW VG Für langjähriges Engagement ausgezeichnetJOCKGRIM: Beim 16. Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde ehrte Bürgermeister Schwind wie in den Vorjahren langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren.

Zuvor berichtete er in seiner Neujahrsansprache über aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde. Diese reichten von der finanziellen Lage der einzelnen Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde bis hin zu aktuellen Aufgaben und Projekten. So steht unter anderem das Sanieren der Sporthalle der IGS Rheinzabern an und das Feuerwehrhaus Jockgrim muss erweitert werden. Die freiwilligen Feuerwehren als größte ehrenamtliche, auf kommunaler Ebene tätige Selbsthilfeorganisation sind laut Verbandsbürgermeister Schwind zum Glück rund um die Uhr erreichbar und für die Bürger da. „Sie geben uns damit ein gutes Gefühl! Von daher ist es mir auch dieses Jahr wieder eine besondere Freude, diejenigen zu ehren, die über Jahrzehnte treue Dienste in den Feuerwehren geleistet haben und dafür auch noch bewusst Gefahren für ihre körperliche Unversehrtheit in Kauf nehmen.“

Drei Feuerwehrmänner und eine Musikerin des Spielmanns- und Fanfarenzuges der freiwilligen Feuerwehr Jockgrim erhielten darauf für 25-jährige Tätigkeit das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz: Geehrt wurden Jürgen Müller aus Rheinzabern sowie Tobias und Jochen Gehrlein aus Neupotz. Alle drei sind Schwind zufolge zuverlässige und ausgesprochen engagierte Feuerwehrleute, wie auch Jochen Gehrlein, der seit März 2012 Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Neupotz ist.

Christina Horak gehört seit ihrem siebten Lebensjahr dem Spielmanns- und Fanfarenzug Jockgrim an. Auch sie wurde ausgezeichnet.

Markus Giller und Manfred Werling von der Freiwilligen Feuerwehr Hatzenbühl wurden bereits Ende letzten Jahres auf Landkreisebene ausgezeichnet, denn Giller gehört seit 35 Jahren zur Feuerwehr, Werling sogar schon seit 45 Jahren. Die Verbandsgemeinde dankte den beiden jetzt ebenfalls für ihre Ausdauer. bic

20170110 FFW VG Für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzer Tageblatt - Nr. 8