Freiwillige Feuerwehr feiert am Wochenende Jubiläum – Seit 25 Jahren mit JugendfeuerwehrGruppenfoto 1. Jugendfeuerwehr

Seit 25 Jahren gibt es in Neupotz eine Jugendfeuerwehr. Das wird am Wochenende gemeinsam mit dem 140-jährigen Bestehen der Neupotzer Wehr kräftig gefeiert. Dann soll auch noch eine Bambini-Feuerwehrgruppe gegründet werden.
Die Initiative, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, ging im Jahre 1991 von den drei Aktiven Jörg Burger, Konrad Trapp und Stefanie Ochsenreither aus.

Nach einem Aufruf im Amtsblatt der Verbandsgemeinde hatten sich etwa 30 Jugendliche spontan gemeldet. Der Montagabend wurde zum Probe- und Übungstag erklärt. In den Wintermonaten ist natürlich mehr Theorie angesagt, während den Sommer über praktische Übungen im Vordergrund stehen.Schon recht früh wurde ein Jugendfeuerwehr-Anhänger angeschafft, der alle Utensilien enthielt, die auch die aktiven Kameraden brauchen. Spezielle Übungen für Jugendliche wurden entwickelt, um sie auf den späteren Ernstfall vorzubereiten. Mit Kameraden aus anderen Wehren traf man sich oft in Zeltlagern und bei Jugendtreffs. In diesem Jahr beteiligt sich die Neupotzer Jugendfeuerwehr an einem Zeltlager mit der Kreis-Jugend in Polen. Um die Jugendfeuerwehr zu ergänzen, soll beim Jubiläumsfest am Sonntag, dem 26. Juni eine Bambini-Feuerwehrgruppe gegründet werden. (hci)

Zur Sache:

Die Freiwillige Feuerwehr Neupotz begeht vom 24. bis 26. Juni 2016 ihr 140-jähriges Jubiläum. Gleichzeitig wird das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Auf dem Gelände um das Feuerwehrhaus sind an diesen Tagen vielerlei Aktivitäten geplant.

Das Fest beginnt am Freitag, dem 24. Juni, ab 20 Uhr mit einer Sommernachtsparty in der Feuerwehrbar. Am Samstag, dem 25. Juni, stehen ab 17 Uhr „Spiel und Spaß für Jung und Alt“ auf dem Programm und um 20.30 Uhr wird das Johannisfeuer entzündet. Ab 21 Uhr spielt die bekannte Coverrockband „Brotherhood“. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst am Feuerwehrhaus und anschließend spielt der Musikverein „Seerose“ Neupotz zum Frühschoppen auf. Ab 13 Uhr erfolgt die Gründung der „Bambini-Feuerwehr“ und am Nachmittag wird Brandschutzerziehung für Kinder angeboten.

Gleichzeitig wird zum „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus eingeladen, wobei auch eine Fahrzeugausstellung zu bewundern sein wird. Der Männergesangverein „Frohsinn“ Neupotz sorgt nachmittags für gesangliche Umrahmung.

Auch die Fußballfreunde müssen auf die Übertragung der EM-Spiele nicht verzichten. Alle Achtelfinal-Spiele werden sowohl Samstag als auch Sonntag live übertragen, Für Speis und Trank ist gesorgt.

Ergänzung in eigener Sache:

Essen und Getränke gibt es zu gewohnt fairen Preisen. Neben Brat- und Currywurst, Steak, Wurstsalat, Pommes und Flammkuchen wird jedenTag eine besondere Spezialität zubereitet. Am Freitag werden Saumagenburger und am Samstag Rotbarschfiletstreifen mit Knoblauchsauce angerichtet. Zur Mittagszeit am Sonntag wird Rollbraten mit Pommes und Salat angeboten.

Gruppenfoto 1. Jugendfeuerwehr

Gruppenfoto der 1. Jugenfeuerwehr aus dem Jahre 1992