20191108 Amtsblatt Jahresabschlussübung JFW 01

„Sie haben sich in den letzten zwanzig Jahren als Leiter und Stellvertretender Leiter des Gefahrstoffzugs im Landkreis Germersheim nicht nur mit viel Engagement eingebracht. Sie haben auch viele Dinge bewegen und voranbringen können. Hierfür danke ich Ihnen im Namen des gesamten Landkreises.“ Mit diesen Worten hat Landrat Dr. Fritz Brechtel am Freitag, 18. Dezember den Leitenden Gefahrstoffzugführer Ronny Pfrengle und dessen Stellvertreter, Andreas Kreußler, von ihrem Amt „entpflichtet“.

Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub erinnerte bei der Verabschiedung - die Corona bedingt im Freien, vor dem Gebäude der Kreisverwaltung stattfand - an einige Einsätze des Gefahrstoffzuges: „Glücklicherweise gab es in dieser Zeit nur wenige Situationen, bei denen der Gefahrstoffzug von Bedarf war. Doch wenn es brenzlig wurde, gleich, ob im Containerterminal oder bei einem umgestürzten Gefahrgut-Lkw, Ihr wart stets zur Stelle, um mit Rat und Tat zu unterstützen.“

Im Rahmen des Termins wurden von Landrat Brechtel direkt die neuen Führer für den Gefahrstoffzug ernannt und offiziell verpflichtet. Die Leitung obliegt künftig Lutz Kolbow von der Freiwilligen Feuerwehr in Kandel. Dessen Stellvertreter sind Bernd Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim sowie Elia Rinnert (Büchelberg).

Als Fachberater fungieren im Kreis Germersheim: Elia Rinnert (Büchelberg) und Dr. Heiko Hengen (Kandel), Dr. Jens Dudenhöffer (Rülzheim), Sebastian Geißert (Kandel), Dr. Heiko Hengen (Kandel) und Andres Kreußler (Germersheim) sowie Dr. Matthias Lüppertz (Wörth).

„Wir können uns sehr glücklich schätzen, so viele enorm engagierte Menschen in unseren Reihen zu haben. Ich hoffe dennoch sehr, dass Sie nie wirklich zum Einsatz kommen“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel im Anschluss an die Verpflichtungen.

Ausgabe Kreisjournal Landkreis Germersheim
Datum Freitag, 15. Januar 2021
Link https://www.kreis-germersheim.de/kv_germersheim/Kreisverwaltung/Kreisjournal/Kreisjournal%202021/10829_02_2021_Kreis_Germersheim.pdf

Übung Absturzsicherung