Benutzer-Login  

Eine Registrierung ist nur für Mitglieder der Feuerwehr Neupotz und des Fördervereins möglich! Bitte wendet Euch bei Bedarf an den Webmaster.

   

 

RLP HfmDie Voraussetzungen für die Beförderungen sind in der Feuerwehrverordnung genannt. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr wird man zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Nach abgeschlossener Truppmannausbildung (zwei Jahre, einschließlich Lehrgang) erfolgt die Ernennung zum Feuerwehrmann.

Nach Ermessen des örtlichen Wehrführers kann eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erfolgen. Für die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann benötigt man die Ausbildung zum Truppführer. Als "Truppführer, Gerätewart und vergleichbare Funktionen" kann eine Beförderung zum Löschmeister erfolgen. Der Dienstgrad Oberlöschmeister steht für erfahrene Truppführer offen, der Dienstgrad Hauptlöschmeister für besonders erfahrene Truppführer. Die Beförderung zum Brandmeister erfolgt nach dem Besuch des Gruppenführerlehrgangs, ebenso die Beförderung zum Oberbrandmeister nach erfolgreichem Besuch des Zugführerlehrgangs. Schlussendlich kann man mit absolviertem Lehrgang Führer von Verbänden zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Lehrgänge wie z. B. Truppmannausbildung finden meist auf Stadt- oder Kreisebene statt. Spezielle Lehrgänge (z. B. Technische Hilfeleistung, Bootsführer) oder Führungslehrgänge (Gruppen-, Zugführer, Führer von Verbänden) finden an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.

Im März 2009 wurden in Rheinland-Pfalz die neuen Dienstgrade "Oberlöschmeister" und "Hauptlöschmeister" sowie neue Dienstgradabzeichen eingeführt. Eine Änderung der FwVO bezüglich der Voraussetzungen für die neuen Dienstgrade erfolgte am 25. Juni 2010.

Mannschaftsdienstgrade

Feuerwehrmann-

anwärter 

 RLP FmAnw    
       
Feuerwehrmann  RLP Fm Löschmeister RLP Lm
Oberfeuerwehrmann  RLP Ofm Oberlöschmeister RLP Olm
Hauptfeuerwehrmann  RLP Hfm Hauptlöschmeister RLP Hlm

 

Führungsdienstgrade

Brandmeister  RLP Bm 
Oberbrandmeister  RLP Obm
Hauptbrandmeister  RLP Hbm

 

Weiterhin gibt es Dienstfunktionen

Stv. Wehr-/Einheitsführer einer Feuerwehr   

silberner Stern mittig

wird zusätzlich oberhalb des Dienstgrades getragen

z.B. Brandmeister als stv. Einheitsführer:

RLP BmStvEhf

 

 Wehr-/Einheitsführer einer Feuerwehr 

 

silberner Stern mittig mit silberner Umrandung

wird zusätzlich oberhalb des Dienstgrades getragen

z.B. Brandmeister als Einheitsführer

RLP BmEhf

 

 

Nachfolgende Abzeichen werdeanstelle eines Dienstgradabzeichens getragen:

 

 Stv. Wehrleiter  Wehrleiter

Stv. Kreisfeuerwehr-

inspekteur (Stv.KFi)

Kreisfeuerwehr-

inspekteur (KFi)

 RLP StvWL  RLP WL  RLP StvKFI RLP KFI 
   

 

 

 Stv. Wehrleiter A.D.  Wehrleiter A.D.

Stv. Kreisfeuerwehr-

inspekteur A.D.

Kreisfeuerwehr-

inspekteur A.D.

RLP StvWLAD RLP WLAD RLP StvKFIAD RLP KFIAD

 

 

Seitenauszug „Dienstgrade der Feuerwehr in Rheinland-Pfalz“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Juni 2013, 16:54 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dienstgrade_der_Feuerwehr_in_Rheinland-Pfalz&oldid=119802496 (Abgerufen: 28. September 2013, 18:51 UTC)

 

   

Die nächsten Termine  

 

28.04.25, 17:00-18:00 (Montag)
Gruppenstunde (Bambini)

 

28.04.25, 18:00-22:00 (Montag)
VG Übung: Absturzsicherung (ERHT)

 

08.05.25, 19:00-22:00 (Donnerstag)
Gerätedienst

 

12.05.25, 17:00-18:00 (Montag)
Gruppenstunde (Bambini)

 

15.05.25, 19:00-22:00 (Donnerstag)
Übung: Technische Hilfe