Person in Wasser (Rhein)

weitere Feuerwehren
FFW Leimersheim
FEZ Rülzheim

Gegen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit weitere Rettungskräften zu einer Personenrettung im Rhein bei Leimersheim alarmiert.

Der Rhein führte zu diesem Zeitpunkt Hochwasser. Die Wege beidseits des Rheins waren zum Großteil überflutet.

Vor Ort war die Lage für die Einsatzleitung aus Rülzheim schwer überschaubar, da mehrere Aussagen zur vermissten Person und deren Position vorlagen.

Wir unterstützen mit unserem Rettungsboot bei der Rettung der Person. Aufgrund des niedrigen Tiefgangs unseres Rettungsbootes konnten wir (teilweise paddelnd) bis zur Person im Überflutungsbereich vordringen und in unser Boot aufnehmen.

Die ebenfalls angeforderten Spezialkräfte zur Rettung in extremen Strömungslagen - die sog. Strömungsretter - mussten glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen.

Der Rettungsdienst übernahme die gerettete Person.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Rülzheim, Außerdem im Einsatz waren BKI Mike Schönlaub, die Feuerwehr Germersheim mit Boot, Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit Boot, Katastrophenschutzeinheiten LK GER von DRK Kuhardt-Leimersheim / DLRG Wörth / Malteser Ortsgruppe Hatzenbühl, Rettungsdienst mit Notarzt, Wasserschutzpolizei Germersheim und die Polizei Germersheim.

Der Bürgermeister Matthias Schardt war vor Ort und informierte sich über die laufenden Maßnahmen.