A2016 07 09 18 59 07 Johannisfeuer Limersheim Thumbm letzten Wochenende besuchten wir mit rd. 25 Personen das Johannisfeuer unserer befreundeten Feuerwehr aus Limersheim/Frankreich

Bisher fanden unsere Johannisfeuer immer am gleichen Wochenende statt. In diesem Jahr haben die Limersheimer ihr Johannisfeuer um zwei Wochen verschoben. Dadurch konnten sie uns an unserem Jubiläumswochenende besuchen. Sie nahmen sogar mit zwei Jugendgruppen an der Wanderrallye teil und verpassten mit den Plätzen 4 und 5 nur knapp das Treppchen.

Zwei Wochen nach unserem Fest konnten wir nun gemütlich nach Limersheim fahren. Das Johannisfeuer in Limersheim steht jedes Jahr unter einem besonderen Motto: Dieses Jahr wurde das Doppeldecker-Jagdflugzeug "SPAD VII" aus dem Ersten Weltkrieg im Maßstab 1:1 nachgebaut. Das Flugzeug hatte seinen Erstflug im April 1916, hatte eine Länge von 6,16 m und eine Spannweite von 7,82m. Nach einem schönen Abend auf dem Dorffest des 600-Seelen-Örtchens wurde das Flugzeug kurz nach Mitternacht entzündet - uns blutete allen das Herz, da das Flugzeug über zwei Wochen in mühevoller Kleinarbeit jeden Abend gebaut und nun innerhalb kürzester Zeit verbrannt wurde.

Am nächsten Tag wurden wir noch zum Mittagessen und einer ganz besonderen Nachspeise eingeladen: Die Limersheimer tischten eine ganz liebevoll gestaltete Eistorte im Feuerwehr-Design mit dem Schriftzug "Neupotz-Limersheim" auf. Dies war das wortwörtliche Sahnehäubchen auf einem wunderschönen Wochenende im Elsass!

Ein ganz besonderer Dank geht an Kathy Heid-Kieffer und Markus Heid, welche auch dieses Jahr wieder die Organisation der gegenseitigen Besuche organisiert haben. Während des Besuchs der Limersheimer bei unserem Johannisfeuer stellten Sie den Zeltplatz sowie die sanitären Anlagen für die Jugendlichen zur Verfügung.

2016 07 09 18 59 07 Johannisfeuer Limersheim

Johannisfeuer

2016 07 10 14 19 48 Johannisfeuer Limersheim

Die beiden Wehrführer Jochen Gehrlein (links) und Michel Mutschler (rechts) beim Anschneiden der Eistorte